Auszug aus dem Zolliker Zumiker Boten vom 10.06.2016 Altes Gemeindehaus erstrahlt im neuen Glanz Der Gemeinderat war in beschlussfähiger Anzahl anwesend. Gemeindepräsident Jürg Eberhard war mit Gattin Denise gekommen, ausserdem waren der federführende Vorsteher Liegenschaften, Thomas Epprecht, und seine Vorgängerin Milena Danielsen da, die das Projekt aufgegleist und vor die Gemeindeversammlung gebracht hatte, weiter Hochbauvorstand Marc Bohnenblust und der Vorsteher Gesellschaft, Christian Dietsche. Natürlich waren auch die Präsidentin des Frauenvereins, Annelies Bachofen, und die Leiterin des Freizeitzentrums, Monica Cirocco, anwesend. Der Frauenverein hatte zur Eröffnung seine Börsen bereits vom Provisorium im Thesenacher ins oberste Geschoss an der Dorfstrasse gezügelt und verkaufte dort Spielzeug und Kleider. Das Freizeitzentrum hatte die Cafeteria eingerichtet. Die Spielräume in den Zwischengeschossen mit Billardtisch und «Töggelikasten» warteten auf erste Spieler – kurz, das neue Haus war funktionsfähig. Davon überzeugten sich am Eröffnungstag viele Zumikerinnen und Zumiker – und eigentlich alle waren entzückt über das Schmuckstück, das sich ihnen präsentierte. Cafeteria mit Charme Die Cafeteria ist hell und lichtdurchflutet. Zum schönen Holzboden und den holzverkleideten Wänden passen die Holztische und die hölzernen Occasionsstühle perfekt. Das alles verleiht dem Raum den Charme eines Bahnhofbuffets aus dem letzten Jahrhundert – es ist «heimelig» geworden. Auch der Raum gegenüber mit der grossen Spiegelfront, der auch für Tanzaufführungen geeignet ist, präsentiert sich licht und hell. Er kann auch für private Zwecke gemietet werden. In den oberen Etagen, wo der Frauenverein seine Börsen eingerichtet hat, herrschte geschäftiges Treiben. Die Auswahl war überwältigend, und alles war schön übersichtlich angeordnet. Es ist dem Frauenverein wirklich zu gönnen, dass vor allem die Damen der Spielzeugbörse jetzt einen attraktiveren Arbeitsplatz haben. Sie sind aus dem muffigen, fensterlosen Keller unter das Dach gezogen, mit schönem Blick auf Zumikon.